ÖH Sport Hot-Spot:  Rafting in der Area 47

ÖH Sport Hot-Spot: Rafting in der Area 47

26/06/2019 Aus Von Sarah Elisa

Zum Abschluss des sportlichen Semesters hatte sich das Sportreferat, unter Leitung von Franziska Uebersezig & Robert Gmainer, für die Studierenden noch einmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Adrenalin pur war angesagt und Wasserratten erfreuten sich sehr, denn am 20. Juni 2019 ging es früh am Morgen in die Area 47 im Ötztal zum letzten Hot-Spot des Sportreferats.

29 tapfere Studierende aus den verschiedensten Studiengängen stellten sich der Adrenalinprüfung und machten beim ÖH Rafting mit. Nach ersten „Schwierigkeiten“ beim Anlegen der hautengen Ausrüstung (sich in einen trockenen Neoprenanzug zu schälen ist leichter gesagt als getan 😉) wurden wir noch einer Hitzeprobe ausgesetzt, bis wir mit einem Shuttle am Ufer der Imster Schlucht ankamen. Nass waren die späteren Rafting-Profis also schon bevor sie überhaupt mit Wasser in Berührung gekommen waren.

Nach einer genauen Einschulung von den sehr freundlichen Rafting-Guides, ging es also hinaus auf die Wellen. Zuerst noch klein, aber fein wurde das Wasser im Laufe der Zeit wilder, genauso wie die Gemüter der Rafting-Probanten. Von Schwimmeinlagen, über Back-Flips ins Wasser und Paddeln im Knien und Stehen, bis hin zum gegenseitigen „Retten“ beim Wiedereinsteigen in das Boot – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt! Auch das Teamwork war nach kurzen Minuten nicht nur lebensnotwendig, sondern auch selbstverständlich und schweißte die einzelnen Gruppen schnell eng zusammen. Auch kurze „Spritz-Kämpfe“ zwischen den verschiedenen Booten standen mit am Programm. So düsten wir also das Wasser herunter und hatten das Boot besser unter Kontrolle als zunächst angekommen.

Der Teamgeist war da, genauso wie die Gesangseinlagen, als auch das kalte Nass – perfekt für einen imposanten und adrenalinreichen Rafting-Trip.

Im Anschluss ging es für die Truppe noch weiter in die Water-Area der Area47, wo sich die Adrenalin—Junkies unter uns abermals in Dingen wie Blobbing, Turmspringen, Water-Ramps, oder Rutschen beweisen konnten. Die anderen stärkten sich mit einem genüsslichen Mittagessen oder genossen den letzten Sonnenschein.

Fazit: Adrenalinkick mit einer Portion extra viel Spaß und Teamspirit – genau der richtige Abschluss eines gigantischen Sportjahrs für die ÖH FH Kufstein!