Erfolgreiche ÖH Wahlen in Kufstein

Erfolgreiche ÖH Wahlen in Kufstein

21/06/2019 Aus Von Sarah Elisa

Am 24., 28. Und 29. Mai 2019 fanden die Wahlen der Österreichischen Hochschülerschaftsvertretung im ganzen Land statt. Das Wahlteam der ÖH FH Kufstein, hatte sich für diese Wahl im Vorhinein ein persönliches Ziel gesetzt – die Studierenden der Fachhochschule Kufstein über die Tätigkeiten der ÖH FH Kufstein aufklären und im Zuge dessen die Wahlbeteiligung steigern.

DAS ZIEL WURDE ERREICHT!Die magere Wahlbeteiligung an der FH Kufstein im Jahre 2017 (13,20%) konnte nicht nur gesteigert, sondern sogar verdoppelt werden. Somit kam heuer eine Wahlbeteiligung von 26,69%, das sind sage und schreibe 481 Stimmen, zustande und die Unabhängige Fachschaftsliste FH Kufstein erreichte die Absolute mit 100% der HV-Stimmen- Somit wird die Unabhängige Fachschaftsliste FH Kufstein neun Mandate besetzen. Natürlich wurde der Wahlerfolg am letzten Wahltag bei einer Wahlparty im Pure gefeiert! 😉

Doch nicht nur die Hochschulvertretung wurde bei dieser ÖH Wahl gewählt. Auch die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerschaft wurde neu gewählt. Hier zählten die Wahlkommissionen eine Wahlbeteiligung von 25,20%. Die ÖH FH Kufstein liegt somit über dem österreichischen Durchschnitt – chapeau!

Last, but not least durften sich auch die zukünftigen Studiengangsvertreterinnen und -vertreter über eure Stimmen freuen. Die motivierten Studierenden wurden gemeinsam mit dem neuen Vorsitzteam, am 14. Juni bei der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission der Fachhochschule Kufstein angelobt und werden ihr Amt mit Beginn der neuen Amtsperiode am 1. Juli antreten. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf das neue Team!

Die ÖH FH Kufstein spricht hiermit allen motivierten Beteiligten ein riesen Dankeschön aus für die großartige Organisation, kreativen Ideen & geleistete Hilfe bei der ÖH Wahl! Sei es die Planung in der Vorbereitung oder die Motivation an den Wahltagen selbst – ohne das Team wäre dies alles niemals möglich gewesen!